Boa Woyonko

Der Name "Boa Woyonko" kommt von einem ghanaischen Sprichwort und bedeutet: "Man soll seiner Schwester/seinem Bruder helfen."
2011 haben sich eine Gruppe Studierender zusammengetan und den Verein Boa Woyonko gegründet. Sie alle haben einen besonderen Bezug zu Ghana und haben entweder dort studiert oder gearbeitet. Gemeinsam mit Bekannten und Freunden vor Ort haben sie mittlerweile Bildungsprojekte an drei verschiedenen Orten in Ghana ins Leben gerufen. Die Organisation besteht nur aus freiwilligen Helfern und steht im direkten Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. 


Ich habe lange nach einer passenden Organisation für meinen Freiwilligeneinsatz gesucht und bin irgendwann durch eine Liste der ADA (Austrian Development Agancy) auf Boa Woyonko gestoßen. Wie vielen anderen Organisationen habe ich ihnen gemailt und sofort, wie bei keiner anderen Organisation, eine konkrete und informative Antwort bekommen. Daraufhin habe ich mich bei ihnen beworben. Meine Bewerbung wurde an das Dorf in Ghana, in dem mein Projekt stationiert ist, weitergeleitet und dort wurde entschieden, dass sie mich als Volontärin aufnehmen. Bald darauf habe ich  Steffi und Flo, zwei der Gründer von Boa Woyonko persönlich kennengelernt und gemeinsam haben wir begonnen den Einsatz zu planen. Mittlerweile ist alles organisiert und am 3. Oktober geht es los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen